Rollei T2S Mark II – professioneller 360 Grad Kamera Stativ Kugelkopf mit Friktion : Solide, robust und simpel

Nutze den kugelkopf um meinen slider damit auszurichten. Trotz schwerer kamera und objektiv, hält der kopf (15kg variante) sehr gut fest. Besitze kugelköpfe von diversen marken-herstellern. Dieser ist von der preis/leistung mein favorit.

Kugelköpfe gibt es soweit das auge reicht und in jeder preisklasse. Sucht man aber etwas zuverlässiges, so trennt sich schnell die spreu vom weizen. Vor dem kauf sollte man sich im klaren darüber sein, was man möchte – billig und hauptsache kugelkopf, oder einen guten, wenn auch etwas teureren kopf der das gewicht des equipments zuverlässig trägt. Auch sollte man sich gedanken umd das gewicht machen, dass der kopf tragen soll. Die suche nach einem zuverlässigen kugelkopf führte mich zum rollei t3s mark ii. Montiert wird dieser mittels einer 3/8 zoll schraube des stativs, welche die meisten stative ja besitzen. Für kleinere schrauben gibt es auch adapter (1/4 auf 3/8 zoll), der allerdings nicht im lieferumfang enthalten ist. Einmal korrekt montiert, hält der kopf wie eine eins. Dank der einstellbaren friktion, also „dämpfung“, kann der kopf so eingestellt werden, dass beim lösen der feststellschraube der kopf sich mehr oder weniger leicht bewegt. Das verhindert ein zu schnelles und unkontrolliertes abschmieren des equipments.

Für ein stabiles, massives stativ benötigt man auch einen solchen kugelkopf. Genau diesen habe ich hier mit dem rollei t3s mark ii gefunden. Der kugelkopf wird bei mir auf einem manfrotto mt190 verwendet und am wochenende konnte ich dank dem kugelkopf schon ein paar schöne panoramafotos aufnehmen und auch entsprechend zusammensetzten bzw. Der kugelkopf ist hierfür sehr schön zu handhaben. Die dämpfung lässt sich problemlos einstellen und finde ich auch ein highlight bei diesem stativkopf. Denn diese funktion ist sonst meinst nur bei deutlich teureren köpfen zu erhalten. Auch die technische verarbeitung und haptik sprechen deutlich für diesen kopf. Bei den verschiedenen anwendungen hat der kopf problemlos die canon eos 5d mark iv mit 11-24mm objektiv gehalten.

Nach startschwierigkeiten wegen eines fehlenden passenden adapters, der vielleicht mitgeliefert werden könnte, alles bestens.

  • Top Kugelkopf, aber
  • Bis der mal an seine Grenzen stösst,
  • Hält Stabil

Rollei T2S Mark II – professioneller 360 Grad Kamera Stativ Kugelkopf mit Friktion, 15KG Tragkraft, Skalierung für Panorama Aufnahmen und 2 Wasserwaagen, Arca Swiss kompatibler Schnellwechselplatte

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • [Starkes Leichtgewicht] Der Rollei T2S Mark II professioneller 360 Grad Kamera Stativ Kugelkopf aus Aluminium trägt 15 KG und ist somit für DSLR sowie DSLM Kameras geeignet. Mit nur 362 Gramm ein Leichtgewicht.
  • [Allrounder] Ob Panorama Aufnahme, Hochformat-Portrait oder Querformat-Aufnahme mit dem Rollei T2S Mark II 360 Grad Kamera Stativ Kugelkopf gelingt jede Aufnahme. Die Acra Swiss Schnellwechselplatte bietet sehr guten Halt und Kompatibilität zu allen Acra Swiss Stativköpfen.
  • [Präzise] Die Friktion in dem professionellen Rollei T2S Mark II 360 Grad Kamera Stativ Kugelkopf ermöglicht Ihnen ein präzises einstellen der Kamera Position.
  • [Immer in Waage] Die beiden eingebauten Wasserwaagen bei dem professionellen Rollei T2S Mark II 360 Grad Kamera Stativ Kugelkopf lassen Sie Ihre Kamera immer exakt ausrichten.
  • [Lieferumfang] Rollei T2S Mark II 360 Grad Kamera Stativ Kugelkopf, Schnellwechselplatte

Bin vom rollei kugelkopf sehr angetan. Habe mir erst vor kurzem einen recht günstigen kugelkopf gekauft und wenn man dann den rollei damit vergleicht, dann merkt man sofort die hochwertigere verarbeitung und durchdachtere umsetzung. Die gewindeschrauben des rollei lassen sich ohne probleme festziehen und lösen, halten aber richtig fest. Zusätzlich kann man auch die dämpfung der feststellschraube einstellen, wenn man hier etwas am handling ändern möchte. Die schraube hat einen reflektierenden aufdruck, damit man auch im dunklen schneller erkennt in welche richtung man den kugelkopf wieder lösen kann. Die libellen sind so angebracht, dass man sowohl im quer- als auch im hochformat die kamera gerade ausrichten kann. Auch hier wurde gut mitgedacht. Die panoramafunktion macht ebenfalls einen guten eindruck. Sie lässt sich separat festschrauben und läuft ansonsten gut durch. Insgesamt kann ich momentan nichts an diesem stativkopf aussetzten.

Das angegebene maximale gewicht habe ich zwar nicht getestet, aber die sony alpha hält er bombenfest. Auch die einstellbare reibung des kugelkopfs ist sehr zweckmäßig und nützlich.

Hält die kamera perfekt in jder position.

Der kugelkopf ist sauber verarbeitet, läuft sanft und hält was versprochen wird. Die neue friktion im mark ii funktioniert super.

Sehr stabil, gute und einfache verstellung. Wird genutzt auf berlebach stativ für großfernglas, funktioniert alles bestens.

Ich bin sehr zufrieden besten “rollei t7s mark ii” sehr gut ehrlich. Wahr super stark fest und haltbar.

Heute das dingen bekommen und mußte heute auch was dazu schreiben. Bestellt habe ich den rollei t3s mark ii. Der preis ist gut und man bekommt hier einen kugelkopf bester qualität. Alle knöpfe lassen sich schön drehen, die kugel hat einen recht sanften lauf, die friktion lässt sich auch wunderbar einstellen. Von der stabilität her gibt es nix auszusetzen, dem kugelkopf würde ich daher mein ganzes equipment anvertrauen. Zusätzlich besitze ich noch eine andere halteplatte, die man ja ohne probleme drauf schrauben könnte. Ich habe versucht die originale platte abzuschrauben und nun ist der sechskannt der schraube rund und die platte sitzt richtig fest drauf. Das war nicht der plan, ist aber halt so.

Der t8s stativkopf macht auf den ersten blick einen sehr wertigen eindruck. Die beiden panorama-achsen laufen einwandfrei und auch sonst lässt sich der stativkopf gut einstellen. Was mich persönlich stört ist, dass die köpfe der beide feststellschrauben für die panorama-achsen aus kunststoff sind sowie beim drehknopf der dämpfung auf den oft bemängelten gummiring zurückgegriffen wurde. Beim t7s panorama wurde das aus meiner sicht durch den reinen metalldrehknopf besser gelöst. Leider musste ich den artikel erst bestellen, um sehen zu können, ob der drehknopf diesen gummiring hat oder nicht, da von rollei, nach über einer woche, keine antwort auf meine anfrage kam. Ansonsten ist noch anzumerken, dass der artikel nicht mehr in der hochwertigen verpackung samt aufbewahrungsbeutel geliefert wird, sondern in einem karton und zip-beutel.

Der rollei t3s mark ii kugelkopf kann bis 20kg tragen und wiegt dabei selber nur knapp 400 gramm. Damit lässt er sich neben der meist schon recht schweren kamera gut mitnehmen und trägt zuverlässig das gewicht. Der kugelkopf ist hochwertig verarbeitet und lässt die kameraposition genau einstellen. Die beiden wasserwagen helfen bei der ausrichtung der kamera auch sehr gut. Wir besitzen kein vergleichsmodell, sind aber mit diesem modell bisher super zufrieden und freuen uns unter anderem auf die nächsten panoramaaufnahmen.

Die verarbeitung ist ohne makel. Das teil lässt sich unkompliziert bedienen. Die belastungsgrenze ist mit 15 kg weit davon entfernt das dieses teil bei mir jemals an seine grenzen stößt. Warum also mehr geld ausgeben?.Ich bin hobbyfotograf und benutze eine gängige dslr mit verschiedenen objektiven. Das limit dürfte wohl nur für profis zu niedrig angesetzt sein wenn teleobjektive im kanonenformat zum einsatz kommen. Ich hatte vorher ein teil von neewer im einsatz. Und hat nur die hälfte gekostet.

Das ist der beste kugelkopf den ich bisher verwendet habe. Supersofte einstellung und positionierung sind mit diesem kopf einfach und kinderleicht. Mein vorgängermodell von rollei war schon gut; aber so samtweich hat sich auch das bisherige topmodell von rollei nicht einstellen lassen.

Für einen kugelkopf gilt das motto “größer ist besser”. Natürlich nur, wenn man mit größeren gewichten auf dem stativ arbeitet. Der rollei t3s mark ii hat mit seinem dämpfungsmechanismus eine besonderheit zu bieten, was man bei kleinen kugelköpfen eher selten sieht. Über eine schraube am feststellrad kann man definieren, wie stark der kugelkopf noch “klemmen” soll, wenn er ganz gelöst wird. Dies hat den großen vorteil, dass die kamera nach dem lösen der schraube niemals “lose” in eine richtung “abdrehen” kann, sondern nur sehr langsam der schwerkraft folgt, oder der richtung, in die man sie drehen möchte. Den grad der dämpfung kann man dabei recht genau, auf die gewünschte dämpfung in abhängigkeit vom kameragewicht einstellen. Verarbeitung und materialien entsprechen dem preis, sind also hochwertig. Nicht wackelt oder hat gar spiel. Wer also mit seinem schweren stativ ausrückt, kann mit diesem kugelkopf nichts falsch machen. Für kleinere stative oder gar reisestative ist er absolut überdimensioniert.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Rollei T2S Mark II - professioneller 360 Grad Kamera Stativ Kugelkopf mit Friktion, 15KG Tragkraft, Skalierung für Panorama Aufnahmen und 2 Wasserwaagen, Arca Swiss kompatibler Schnellwechselplatte
Rating
4.8 of 5 stars, based on 19 reviews

1 Gedanke zu „Rollei T2S Mark II – professioneller 360 Grad Kamera Stativ Kugelkopf mit Friktion : Solide, robust und simpel

  1. I purchased two t2s mark ii ball heads. Due to my two tamron lenses not fitting the arca swiss clamp and not wanting to use the plate, i wanted to remove the clamp and put on different plate clamps that are compatible with my lens ring tripod mount. My problem, and maybe you can explain this to me, is that the countersunk screw used to hold the clamp to the ball is so tight that i have damaged the screw trying to remove it. It was nearly impossible because it was so tight. Why on earth would a screw have to be installed so tight that it could not be removed by conventional means?. On the first ball head, i had to drill through the plate to get the screw to release. Totally damaging the clamp and screw. On the second one, i used penetrating oil, a machined hex tool and a drill. It came out after nearly ruining my drill.
    1. I purchased two t2s mark ii ball heads. Due to my two tamron lenses not fitting the arca swiss clamp and not wanting to use the plate, i wanted to remove the clamp and put on different plate clamps that are compatible with my lens ring tripod mount. My problem, and maybe you can explain this to me, is that the countersunk screw used to hold the clamp to the ball is so tight that i have damaged the screw trying to remove it. It was nearly impossible because it was so tight. Why on earth would a screw have to be installed so tight that it could not be removed by conventional means?. On the first ball head, i had to drill through the plate to get the screw to release. Totally damaging the clamp and screw. On the second one, i used penetrating oil, a machined hex tool and a drill. It came out after nearly ruining my drill.
  2. Rezension bezieht sich auf : Rollei T2S Mark II – professioneller 360 Grad Kamera Stativ Kugelkopf mit Friktion, 15KG Tragkraft, Skalierung für Panorama Aufnahmen und 2 Wasserwaagen, Arca Swiss kompatibler Schnellwechselplatte

    Ich habe mir von der firma rollei zu diesem preis etwas mehr brauchbarkeit des kugelkopfes rock solid t8s pano erwartet. Beide wasserwaagen sind für den panorama-einsatz nicht verwendbar, weil die genauigkeit nicht ausreicht. Die anbringung der einen wasserwaage im kopf der arca-swiss-klemmschraube ist eine fehlkonstruktion, weil diese schraube etwas spiel hat wodurch bei drehung derselben die libelle unterschiedliche ausrichtungen des kopfes vortäuscht. Die einstellbarkeit der friktion ist rätselhaft, zumal auch eine betriebsanleitung fehlt. In allen bemängelten punkten entspricht der sonst ähnliche kugelkopf leofoto nb-46 wesentlich besser meinen vorstellungen, auch wenn er etwas mehr kostet. Der rollei-kopf geht daher zurück.
  3. Rezension bezieht sich auf : Rollei T2S Mark II – professioneller 360 Grad Kamera Stativ Kugelkopf mit Friktion, 15KG Tragkraft, Skalierung für Panorama Aufnahmen und 2 Wasserwaagen, Arca Swiss kompatibler Schnellwechselplatte

    Ich habe mir von der firma rollei zu diesem preis etwas mehr brauchbarkeit des kugelkopfes rock solid t8s pano erwartet. Beide wasserwaagen sind für den panorama-einsatz nicht verwendbar, weil die genauigkeit nicht ausreicht. Die anbringung der einen wasserwaage im kopf der arca-swiss-klemmschraube ist eine fehlkonstruktion, weil diese schraube etwas spiel hat wodurch bei drehung derselben die libelle unterschiedliche ausrichtungen des kopfes vortäuscht. Die einstellbarkeit der friktion ist rätselhaft, zumal auch eine betriebsanleitung fehlt. In allen bemängelten punkten entspricht der sonst ähnliche kugelkopf leofoto nb-46 wesentlich besser meinen vorstellungen, auch wenn er etwas mehr kostet. Der rollei-kopf geht daher zurück.

Kommentare sind geschlossen.